„Zum Moseltal“

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Lieber Gast,
wir werden uns alle Mühe geben, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch, dass Sie genau wissen, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben. Beachten Sie bitte die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln und welche Sie mit Ihrer Buchung anerkennen.

1. Abschluss des Vertrags und Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Verträge des Hotels „Zum Moseltal“ (Hotel) mit Dritten (Gast) über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung des Kunden sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.

Der Vertrag kommt durch Annahme des Antrages des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden schriftlich zu bestätigen.
Der Besteller haftet als Auftragsgeber für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag gesamtschuldnerisch. Gruppen- und Reiseveranstalter haben die genaue Teilnehmerliste bis drei Wochen vor Ankunft zur Verfügung zu stellen. Der Abschluss des Hotelausnahmevertrags verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrags, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen worden ist.

Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform.

Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Die Verjährungsverkürzung gilt nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

2. Leistung und Preise
Die vertraglichen Leistungen des Hotels ergeben sich ausschließlich aus den Angaben in der Reservierungsbestätigung. Angaben im Hausprospekt sowie der Präsentation im Internet stellen kein bindendes Angebot dar. Bei regulären Zimmerreservierungen umfasst der Preis die Beherbergung, Frühstück, Bedienungsgelder sowie die derzeit gültige gesetzliche Mehrwertsteuer. Eine Erhöhung der MwSt. nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Auftraggebers. Sofern zwischen Vertragsabschluss und Anreise mehr als vier Monate liegen, behält sich das Hotel vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Alle Preisauszeichnungen gelten in EURO (€).
Eine Rückvergütung bezahlter, aber nicht in Anspruch genommener Leistungen ist ausgeschlossen.

3. An- und Abreise
Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Ein Anspruch des Kunden auf frühere Bereitstellung besteht nicht. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer oder Apartments dem Hotel bis spätestens um 10:30 geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des Listenpreises in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 100%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Verlängerungen der Check-In oder Check-Out-Zeiten sind nur nach vorheriger Vereinbarung möglich.
Reserviert Zimmer müssen bis spätestens 18:00 Uhr bezogen werden. Ist dies nicht geschehen, kann das Hotel über das Zimmer verfügen, sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde.

Dem Hotel obliegt es für bestimmte Zeiträume einen Mindestaufenthalt für Übernachtungen festzulegen. Dieser kann nur mit der Zustimmung des Hotels verkürzt werden. Auf eine Verkürzung besteht kein Anspruch des Gastes.

Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten. Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, wird sich das Hotel bemühen, gleichwertigen Ersatz in einem anderen Objekt zur Verfügung zu stellen.

4. Stornierung und Rücktritt
Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu entrichten, wenn der Kunden vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in den Fällen, in denen dem Kunden das Festhalten am Vertrag nicht zugemutet werden kann oder ihm ein gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht. Das Hotel ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden.

Bei Nichtinanspruchnahme, Um- bzw. Abbestellungen (Stornierungen) der vertraglichen Leistung ist der Gast verpflichtet,
bis 30 Tage vor Ankunft = kostenfreie Abbestellung
bis 14 Tage vor Ankunft = 50 % des vereinbarten Preises
bis 10 Tage vor Ankunft = 80 % des vereinbarten Preises
unter 10 Tage vor Ankunft = 100 % des vereinbarten Preises
für die Dauer der Reservierung zu zahlen.

Für Gruppenreservierungen (ab 6 Zimmern) durch einen Organisator, einen Reiseveranstalter und Reisebüros geltende folgende Abbestellungs- und Umbestellungsfristen:
bis 60 Tage vor Ankunft = kostenfreie Abbestellung
bis 30 Tage vor Ankunft = Zahlung von 50 % des vereinbarten Preises
Bei späterer Ab- oder Umbestellung oder der Verringerung der Teilnehmerzahl um mehr als 10 %, zahlt der Besteller für die fehlende Anzahl der Teilnehmer 80 % des vereinbarten Preises, sofern die betreffenden Zimmer nicht weitervermietet werden können.
Soweit dem Hotel darüber hinaus aufgrund der Bestellung besondere Kosten entstanden sind, sind diese in voller Höhe vom Besteller zu ersetzen.

Das Rücktrittsrecht des Gastes erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass obenstehender Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
Ferner ist das Hotel berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere wenn höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.

5. Zahlung
Für die Reservierung ist das Hotel berechtigt, eine Vorauszahlung von 50 % des vereinbarten Angebotspreises oder eine Sicherheitsleistung, beispielsweise in Form einer Kreditkartengarantie zu verlangen. Geht die vereinbarte Vorauszahlung nicht innerhalb von 14 Tagen nach Aufforderung auf dem Konto des Hotels ein, so ist dieses zum Rücktritt berechtigt. Dieser muss dem Kunden unverzüglich mitgeteilt werden.
Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen.
Die Rechnungserstellung erfolgt durch das Hotel. Zahlungsansprüche des Hotels sind, sofern nicht anders schriftlich vereinbart, in bar oder per EC-Karte, spätestens am Tag der Abreise zu begleichen. Bei einer Vereinbarung über Bezahlung gegen Rechnung hat der Besteller die Rechnung spätestens 10 Tage nach Rechnungsdatum ohne Abzug an das Hotel zu begleichen. Bei Zahlungsverzug des Gastes gelten die gesetzlichen Reglungen. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen und rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen.

6. Haftung
Der Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als Gastgeber haften dem Hotelier in vollem Umfang für durch sie selbst oder ihre Gäste fahrlässig verursachten Schäden. Eine vom Vertrag abweichende Nutzung der überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Kündigung des Vertrages. Hierdurch wird der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt nicht gemindert.

Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse, aus denen die Gegenstände entwendet wurden, unverschlossen waren.
Für Wertgegenstände wird eine Haftung nur übernommen, wenn diese gegen Quittung hinterlegt werden. Geld ist ebenfalls gegen Quittung zu hinterlegen. Für hochwertige Wertgegenstände oder Garderobe kann nur dann Haftung übernommen werden, wenn das Personal beim Ablegen auf den besonderen Wert aufmerksam gemacht wurde und diese gegen Quittung hinterlegt wurde.
Die Haftung des Hotels wird ausdrücklich auf die Leistung der Hotelhaftpflichtversicherung begrenzt, eine darüberhinausgehende Haftung ist ausgeschlossen.

Soweit dem Gast ein Stellplatz für sein Fahrzeug (Parkplatz oder Garage) zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, soweit das Hotel nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten hat.

Das Hotel behält sich vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Erbringung der Leistung durch höhere Gewalt (Naturereignisse, Hochwasser, Rohrbruch, Feuer, Aufruhr, Pandemien, etc.), Arbeitskampfmaßnahmen oder behördliche Maßnahmen unmöglich geworden ist, ohne dass hieraus Schadensersatzansprüche hergeleitet werden können.
Wir durch einen Vertragspartner der Geschäftsbetrieb oder die Sicherheit des Hotels oder deren Gäste gefährdet, so kann sich das Hotel vom Vertrag lösen.

Das Hotel haftet nicht für die Leistungen der von ihm vermittelten Hotels. Für die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, Verzug oder Unmöglichkeit haftet das Hotel, soweit ihm kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt, nur für den vorhersehbaren und unmittelbaren Schaden.

7. Sonstiges
Die Zimmer des Hotels sind Nichtraucherzimmer. Das Rauchen auf den Zimmern ist ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlung ist das Hotel berechtigt, dem Gast die Reinigung in Rechnung zu stellen. Für Raucher stehen teilweise Balkone und Raucherbereiche zur Verfügung.

Haustiere müssen bei der Reservierung angemeldet werden und werden mit je 5,00 €/ Tag berechnet. Die vierbeinigen Begleiter dürfen selbstverständlich mit in den Restaurantbereich gebracht werden.

Gutscheine, deren Gültigkeit mit einem Datum begrenzt sind, werden darüber hinaus nur in Ausnahmefällen vom Hotel eingelöst. Ein Anspruch des Gastes auf Einlösung besteht nicht. Sollten Leistungen am Tag der Ausstellung des Gutscheines mit einem anderen Preis als dem zum Zeitpunkt des Einlösens berechnet werden, ist die negative Differenzsumme zum Zeitpunkt des Einlösens vom Gast zu entrichten. Eine Rückvergütung bei Preisnachlässen ist ausgeschlossen.

In den öffentlich zugänglichen Bereichen des Hotels ist das Verzehren von mitgebrachten Speisen und Getränken untersagt.

8. Schlussbestimmungen
Im kaufmännischen Verkehr sind Erfüllungs- und Zahlungsort sowie Gerichtsstand der Sitz des Hotels. Es gilt deutsches Recht.

Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn das Hotel diese schriftlich bestätigt hat. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam. Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Gemäß §26 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) weisen wir auf die Speicherung von Daten als Hilfsmittel zur Geschäftsabwicklungen hin.

Stand: Mehring, 16. März 2021